Inlinehockey, SIHV 2.Liga: Alligators Ruswil – Langnau Stars II 13:4


Für Playoffs qualifiziert!

 

Dank einem klaren 13:4-Sieg gegen die Langnau Stars und der gleichzeitigen Niederlage von Malcantone qualifizieren sich die Alligators Ruswil in der letzten Runde doch noch für die Playoffs. In diesen treffen Sie ab diesem Samstag auf das gänzlich unbekannte Team von Rolling Aventicum IIIb. Zuerst müssen die Ruswiler in Avenches antreten.

 

Für die Qualifikation der Playoffs benötigten die Alligators Ruswil letzten Sonntag gegen die Langnau Stars II einen Sieg nach 60 Minuten. Dazu mussten sie hoffen, dass Malcantone II beim Leader Capolago ebenfalls in der regulären Spielzeit den Kürzeren zieht. Dass es für die Ruswiler um viel ging, spürte man zu Beginn des Spiels sehr gut. Vor lauter Nervosität wollte dem Heimteam nicht viel gelingen. So mussten dem Gegner immer wieder Chancen zugestanden werden. Von einem Stärken-Unterschied, der eigentlich erwartet wurde, sah man lange Zeit nichts. So war es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass es mit dem Spielstand von 3:3 in die erste Pause ging.

 

Spass am Spiel gefunden

Ab dem zweiten Drittel klappte dann bei den Ruswilern fast alles wie gewollt. Der Treffer zum 4:3 durch Armin Oberson in der 22. Minute löste den Knopf. Ab diesem Zeitpunkt dominierten die Alligators das Spiel fast nach Belieben. Eins ums andere Mal tauchten sie gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Mit weitern drei Treffern in den folgenden sieben Minuten erarbeiteten sie sich bereits ein kleines Polster. In der zweiten Hälfte des Mitteldrittels fielen die Ruswiler aber wieder ins alte Fahrwasser zurück und passten sich zeitweise dem Tempo des Gegners an. Dadurch kam dieser auch wieder vermehrt zu Chancen, die er aber nicht zu nutzen wusste. Fabian Vonarburg setzte dann mit seinem Tor zum 8:3 den Schlusspunkt dieses Drittels. Im dritten Drittel erhöhten die Ruswiler dann das Tempo sehr zur Freude aller anwesenden Zuschauer wieder. Der einzige Gegenspieler, der nun noch richtig Gegenwehr leistete, war der Langnauer Torhüter, der sich in diesem Drittel sicher nicht über mangelnde Arbeit beschweren konnte. Zwar wurde er auch im dritten Drittel noch weitere fünf Mal bezwungen, doch anhand der Anzahl Chancen hätten es gut und gerne noch ein paar Tore mehr sein können, die er aber mit seinen Paraden zu verhindern wusste. Den Schlusspunkt setzte dann ein Neuer. Timm Bachmann traf in der 59. Minute für die Ruswiler zum Endstand von 13:4. Zu erwähnen gibt es noch, dass mit Adrian Küng ein Gründungsmitglied der Alligators Ruswil ein Ein-Spiel-Comeback gab und dieses auch noch mit einem Assist krönen konnte.

 

Nun starten die Playoffs

Gut eine Stunde nach dem Spiel war dann auch bekannt, dass Malcantone II eine Niederlage kassierte und sich die Ruswiler somit in letzter Sekunde noch für die Playoffs qualifizierten. Diese beginnen bereits an diesem Samstag und werden im Best-of-three-Modus ausgetragen. Für Spiel Eins müssen die Alligators um 17:00 Uhr in Avenches bei Rolling Aventicum IIIb antreten. Wohl ein schwieriges Los, verloren diese in ihrer Gruppe doch nur ein Spiel in der ganzen Qualifikation.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Timm Bachmann, Fabio Banzer, Markus Bättig, Pascal Bleuer, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Adrian Küng, Armin Oberson, Reto Reist, Fabian Vonarburg, Reto Weyermann.