Inlinehockey, SIHV Cup: Alligators Ruswil (2.L.) – Langnau Stars II (2.L.) 9:5

 

Saisonauftakt geglückt

 

Die Alligators Ruswil starten wunschgemäss in die neue Saison. Mit einem schlussendlich klaren 9:5-Sieg über die Langnau Stars II ziehen sie in die zweite Cuprunde ein. Nach nervösem Start überrumpelten die Ruswiler den Gegner mit drei Toren in den Startminuten des zweiten Drittels und gaben den Vorsprung nicht mehr her.

 

Endlich ging sie los, die Saison 2016. Am letzten Mittwoch empfingen die Alligators Ruswil die Langnau Stars II in Malters zum Spiel der ersten Cuprunde. Der Gegner, in der letzten Saison zwei Mal mehr oder weniger klar besiegt, sollte aber keinesfalls unterschätzt werden. Denn nicht weniger als vier der zehn Feldspieler sind für die erste Mannschaft der Langnauer vorgesehen und durften nur an diesem Spiel teilnehmen, da sie noch nicht genug Spiele in der höheren Liga gespielt haben. Dementsprechend verhalten gingen die Alligators ins Spiel. Zwar wurde den Gästen im ersten Drittel kaum eine Chance zugelassen, da das Forechecking der Ruswiler ziemlich gut funktionierte. Nach vorne lief aber beim Heimteam noch nicht viel und erst durch ein Eigentor in der 15. Minute konnte das 1:0 erzielt werden. Kurz vor der Pause fand dann aber ein Schuss der Stars den Weg ins Ruswiler Tor und so ging es mit einem Unentschieden in die erste Pause.

 

Kurz aufgedreht und Vorsprung verwaltet

Im zweiten Drittel wollten die Alligators nun aber aufdrehen. Dies gelang prächtig. Nach nur vier Spielminuten stand es bereits 4:1 für das Heimteam. Danach nahmen sich die Ruswiler den Schwung mit einer Strafe, die von den Gästen zum zweiten Tor genutzt wurde, selber raus. Nun wurde kaum mehr in Vollbestand gespielt. Die Überzahlsituationen konnten aber beide Teams nicht nutzen. Im Gegenteil, kurz vor der zweiten Pause erzielte Spielertrainer Thomas Greter mit bereits seinem dritten Tor an diesem Abend in Unterzahl das 5:2. Noch war aber nichts gewonnen. Denn gerade mal 20 Sekunden nach Anpsiel im dritten Drittel stellten die Langnauer den Zweitore-Rückstand wieder her. Die Ruswiler liessen sich aber nicht mehr aus dem Konzept bringen. Was aber sicher zu bemängeln war, war die Chancenauswertung, welche noch besser werden darf. Mit einem Doppelschlag, zuerst des Heimteams und danach auch noch der Gäste, stand es rund zehn Minuten vor Schluss 7:5. Als dann die Ruswiler zwei Unterzahlsituationen aufgrund des ein bisschen übermotivierten Armin Oberson überstanden waren erzielte ebendieser drei Minuten vor Schluss die Entscheidung zum 8:5. Das letzte Tor durch Fabian Vonarburg kurz vor Schluss war dann nur noch Zugabe.

 

Meisterschaftsstart

Auf welches Team die Alligators in der zweiten Runde treffen und wann das Spiel stattfinden wird, wird erst an den Ostern bekannt. Bekannt sind schon die nächsten beiden Spiele. Zum Start in den Ligabetrieb treten die Alligators am Samstag, 2. April um 16:00 Uhr bei den Langnau Stars II und am Sonntag, 3. April um 11:00 Uhr bei den Hurricanes Lenzburg II an.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Markus Bättig, Pascal Bleuer, Ronny Bucher, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Daniel Muri, Armin Oberson, Reto Reist, Fabian Vonarburg, Reto Weyermann.