Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Liga-Start steht bevor
Alligators starten in den Liga-Betrieb 2023
Am Sonntag geht es endlich los. Die Meisterschaft 2023 startet nun auch für die Alligators Ruswil. Nach dem durchzogenen Start im Cup (aus in der zweiten Runde) können sie sich nun voll auf die Liga konzentrieren. Dort wollen die Rottaler möglichst gut mit allen Teams mithalten, das Saisonziel ist jedoch auch in diesem Jahr klar der Nichtabstieg.
Nach dem Sieg in der ersten Cup-Runde durften die Ruswiler auch in der zweiten Runde bei einem Team aus der unteren 2. Liga antreten. Gegen die den Alligators bis dahin völlig unbekannten Red Rocks aus Rothenfluh mussten sie sich nach einem katastrophalen Start (0:4 nach einen Drittel) schlussendlich resultatmässig klar mit 3:7 geschlagen geben. Eventuell war dies eine herbe Pleite zum richtigen Zeitpunkt. Denn in der Liga mag es solche Leistungen nicht leiden, wollen die Rottaler nicht vom Gegner überfahren werden.
Im letzten Jahr konnten die Alligators die Liga schlussendlich locker halten. Gegen die schwächeren Teams wurden die benötigten Siege eingefahren und gegen die stärkeren konnten einige beachtliche Leistungen gezeigt werden. Dies macht Hoffnung auf mehr, doch bleibt es, realistisch zu bleiben.
Nichtabstieg als Saisonziel
Dies hört man auch in der Stellungnahme von Spieler-Trainer Thomas Greter gut heraus: «Klar könnten wir sagen, dass wir in dieser Saison den nächsten Schritt machen und um die Playoffs mitspielen wollen. Wir müssen aber auch ehrlich zu uns selbst bleiben. Für ein solches Ziel benötigen wir in jedem Spiel eine Spitzenleistung.». Diese Konstanz konnten die Ruswiler bis jetzt noch nie an den Tag legen. «Deshalb nehmen wir Spiel für Spiel, versuchen jeden möglichen Punkt einzuheimsen und schauen dann, wohin uns der Weg führt.». Klar ist aber, dass auch diese Saison der Ligaerhalt oberste Priorität hat. Dafür wollen die Alligators bereits in den ersten fünf Spielen, allesamt zu Hause in Ruswil, den Grundstein legen.
Dieser Ligaerhalt wird nicht einfacher zu bewerkstelligen sein als im Vorjahr. Nach dem Abstieg von Rothrist II und Givisiez IIb sowie dem Aufstieg der Hurricanes Lenzburg ist die Liga noch um einiges ausgeglichener geworden. Bei vielen Teams wird es auf die Form ankommen, wo sie sich in der Tabelle wiederfinden. Aus diesem Grund ist es auch nicht vorhersehbar, welche Mannschaften sich mit den Ruswilern voraussichtlich in der unteren Tabellenhälfte zu messen haben.
Start gegen Offensivpower aus Paradiso
Das erste Spiel dieser Meisterschaft findet diesen Sonntag, 16. April 2023 um 14.00 Uhr in der MZH Ruswil statt. Zu Gast sind die Tigers aus Paradiso. So wird die letztjährige sehr starke Defensive der Alligators gleich ein erstes Mal richtig gefordert. Ist dieser Gegner doch bekannt dafür, immer alles nach vorne zu werfen und demzufolge auch torreiche Spiele zu gestalten.