Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Zofingen – Alligators Ruswil 6:1

 

Nichts zu holen im Aargau

 

Wie so oft war auch in diesem Jahr für die Alligators in Zofingen nichts zu holen. Zwar fiel das Resultat mit 6:1 ein wenig zu deutlich aus, doch verdient war die Niederlage schlussendlich allemal. Jetzt müssen in den nun anfallenden Heimspielen unbedingt Punkte her.

 

Nach fast einem Monat Pause ging es für die Alligators letzten Freitagabend in der Meisterschaft endlich weiter. Nach kurzfristig abgetauschtem Heimrecht mussten sie in Zofingen antreten. An diesem Ort haben die Ruswiler bekanntlich immer wieder Probleme, ins Spiel zu kommen. Dies wollten und konnten sie dieses Mal zu Beginn anders gestalten. Die Gäste gestalteten das Spiel ziemlich ausgeglichen und hätten auch gut und gerne in Führung gehen können. Doch es kam anders. In der achten Minute fand der Ball über viele Umwege unglücklich den Weg ins Ruswiler Tor. Von diesem Schock sollten sich die Rottaler das ganze erste Drittel nicht mehr erholen. Zofingen konnte nun schalten und walten, wie sie wollten. Schlusspunkt vor der Pause setzte ein Penalty-Tor zum Zwischenstand von 3:0. Die Alligators nutzten den Unterbruch, um sich wieder zu sammeln. Dies gelang sichtlich, liessen sie dem Gegner nun nicht mehr so einen grossen Freiraum. Der vierte Gegentreffer musste zwar hingenommen werden, aber ansonsten liessen sie defensiv nicht mehr viel zu. Leider ging nach vorne aber rein gar nichts. Chancen waren eine Menge da, doch der letzte Wille zum Tor fehlte. So mussten sie mit dem Vier-Tore-Rückstand ins letzte Drittel starten. Die Gäste versuchten nun mit Blockumstellungen, nochmals neuen Elan ins Spiel zu bringen. Doch gleich der erste Einsatz war ein weiterer Genickschlag mit dem 5:0 des Gegners. Und nach dem sechsten Tor in der 47. Minute war das Spiel endgültig gelaufen. Die Ruswiler liessen drückten aber noch auf das Ehrentor, dass in diesem Spiel augenscheinlich einfach nicht fallen wollte. Rund fünf Minuten vor Schluss gelang ihnen dies aber dann in einer Überzahlsituation doch noch. So konnte die grösste Pein doch noch verhindert werden.

 

Drei Heimspiele in kurzer Zeit

Nun kommt eine wichtige Saisonphase für die Ruswiler. Innerhalb einer Woche stehen gleich drei Heimspiele in der MZH Ruswil an. Besonders das erste am Freitagabend (12.05.2023, 20.00 Uhr) gegen den Aufsteiger, die Hurricanes Lenzburg, wird bereits richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. In den beiden anderen Spielen gegen die Langnau Stars (Montag, 15.05.2023, 20.15 Uhr) sowie die Capolago Flyers (Samstag, 20.05.2023, 14.00 Uhr) geht es darum, möglichst viele Punkte in Ruswil zu behalten.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Thomas Stauffacher, Fabian Vonarburg, Thomas Greter, Ronny Bucher, Tom Bachmann, Guido Muri, Flurin Ingold, Cristiano Di Vincenzo, Marco Lustenberger, Thomas Burri, Daniel Emmenegger (Betreuer)