Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Capolago Flyers 5:6 n.V.
Wichtiger Punktgewinn
Nach dem enttäuschenden Tessin-Wochenende stand letzten Sonntag noch das letzte Meisterschaftsspiel vor der Sommerpause an. Für dieses empfingen die Alligators die Capolago Flyers in der MZH in Ruswil. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel mussten sich die Ruswiler schlussendlich in der Verlängerung mit 5:6 geschlagen geben.
Wiedergutmachung war angesagt. Nach den beiden klaren Niederlagen vom Vorwochenende wollten sich die Ruswiler im Heimspiel nochmals von der besten Seite zeigen. Dies gelang zu Beginn auch wunderbar. Der Gegner wurde förmlich überrannt. Nach fünf Minuten stand es bereits 3:0 für die Hausherren. Danach kam der Gegner, auch dank härter geführten Spiel, langsam aber sicher auch ins Spiel. Obwohl nicht zwingend, konnten sie den Spielstand bis zur ersten Pause auf 3:2 verkürzen. Ab dem zweiten Drittel war dann der Spielfluss auf beiden Seiten nicht mehr allzu hoch. Diskussionen und kleine Scharmützel kamen an die Tagesordnung. Auf die jeweiligen Ausgleichstreffer der Tessiner wussten die Alligators noch immer eine Antwort. So ging es mit einem knappen 5:4 zu Gunsten der Rottaler ins letzte Drittel.
Nicht ganz durchgehalten
Für die Ruswiler war klar, dass die Möglichkeit eines Vollerfolges an diesem Tag möglich war. Zwar drückten die Gegner nun mehr, doch auf der Gegenseite gab es immer wieder klare Chancen, welche leider nicht zu weiteren Toren genutzt werden konnten. Dazu kam, dass kaum mehr einmal auf beiden Seiten mit Vollbestand gespielt werden konnte. Gut fünf Minuten vor Schluss wussten dann die Gäste eine solche Strafe zum Ausgleich zu nutzen. Zwar konnten im Gegenzug die Alligators auch nochmals in Überzahl spielen, doch mehr als ein Lattenknaller wollte nicht gelingen. So kam es zur Verlängerung. In dieser waren es dann die Flyers, welche eine erneute Überzahlsituation zum Siegtreffer nutzen konnten und so den Zusatzpunkt einfuhren.
Nun folgt die Sommerpause
Zwar gewannen die Ruswiler so nur einen Punkt, doch dieser kann sich in der Endabrechnung dann noch als sehr wichtig erweisen. Doch jetzt ist mal Pause. Erst am 25. August 2023 geht es mit dem Auswärtsspiel bei den Fight Pigs Gersau weiter. Da gibt es dann wieder ein sehr enges Programm zum Qualifikationsabschluss mit sieben Spielen innert einem Monat.
Alligators Ruswil – Capolago Flyers
5:6 n.V. (3:2 2:2 0:1 0:1) – Tore: 4. Vonarburg 1:0. 5. Greter S. 2:0. 5. Oberson 3:0. 10. Manzocchi 3:1. 17. Sgrazutti 3:2. 29. Felappi 3:3. 35. Vonarburg 4:3. 38. Ortelli 4:4. 39. Bachmann 5:4. 56. Ortelli 5:5. 63. Felappi 5:6. - Alligators: Simon Bucher, Stefan Greter, Reto Reist, Thomas Stauffacher, Fabian Vonarburg, Thomas Greter, Fabio Banzer, Thomas Burri, Pascal Bleuer, Flurin Ingold, Tom Bachmann, Armin Oberson, Lukas Niffeler (Betreuer)