Inlinehockey, SIHV, 1. Liga, Play-Out: La Roche – Alligators Ruswil 5:6 (Serie 0:3)

 

Erster Schritt Richtung Ligaerhalt ist gemacht

 

Nach den zwei klaren Siegen zu Hause wurde es im dritten Spiel auswärts trotz furiosem Start nochmal sehr knapp. Doch dank dem 5:6-Sieg in La Roche letzten Samstag schaffen die Alligators die erste Hürde gegen den Abstieg und können sich nun auf die Barrage konzentrieren.

 

Es war von Anfang an klar, dass das dritte Spiel niemals so einfach werden würde wie die ersten zwei, klaren Heimsiege. Erstens spielte man in La Roche zum ersten Mal, zeitgleich war es ein Spiel auf einem Aussenplatz, was den Ruswilern nicht mehr so behagt und dann kam noch das kaltnasse Wetter hinzu, was ihnen anscheinend gar nicht zusagt. Dennoch wollten die Rottaler den Sack in der Best-of-5-Serie bereits am Samstag zumachen und nicht nochmals am Sonntag erneut an den Greyerzersee fahren. Zum Start sah man von den angesprochenen Bedenken aber überhaupt nichts. Ob es daran lag, dass zu Beginn des Spiel zwar der Platz nass war, aber es eigentlich nicht regnete? Denn wie im ersten Spiel legten die Alligators unbekümmert mit dem Toreschiessen los. Nach gut elf Minuten lagen sie bereits mit 0:5 in Front. Nach 20 Minuten hiess es 2:6 für die Gäste.

 

Noch einmal ziemlich gezittert

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels durften die Gäste dann sogar fünf Minuten lang in Überzahl agieren. Doch leider konnten sie in dieser Zeit den Sack nicht definitiv zu machen. Der vermehrt einsetzende Regen machte das Spiel immer schwieriger und die Ruswiler wussten immer weniger mit dem Ball anzufangen. Nach einem Torlosen zweiten Drittel gab kurz nach Wiederanpfiff ein Überzahltor dem Heimteam nochmals Aufschub. Kurz darauf konnten sie sogar auf 4:6 verkürzen. Das Spiel drohte nochmals spannend zu werden. Die Alligators hatten zwar immer wieder Chancen, um das Spiel für sich zu entscheiden, doch ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen. Und als dann gut drei Minuten vor Schluss sogar noch das 5:6 für La Roche fiel, mussten die in grosser Anzahl mitgereisten Ruswiler-Fans nicht nur wegen den Temperaturen bibbern. Doch die Rottaler spielten die knappe Führung schlussendlich doch noch sicher herunter und konnten so den entscheidenden dritten Sieg in dieser Playout-Serie einfahren.

 

Jetzt noch in die Barrage

La Roche muss somit den Gang in die 2. Liga antreten. Für die Alligators gibt es nun noch eine weitere Runde zu überstehen, um in der 1. Liga zu verbleiben. Dies in einer Best-of-3-Serie gegen den Verlierer aus dem Final der 2. Liga. Diese Serie wird am 26. Oktober 2024 mit einem Auswärtsspiel beginnen. Das Heimspiel findet dann voraussichtlich am Samstag, 2. November 2024 in der MZH Ruswil statt. Der Gegner wird aus Wollerau oder Givisiez kommen.

 

La Roche – Alligators Ruswil

5:6 (2:6 0:0 3:0) – Tore: 2. Stauffacher 0:1. 3. T. Greter 0:2. 4. S. Greter 0:3. 9. S. Greter 0:4 (PP). 12. Geissbühler 0:5. 14. Rime 1:5. 17. Oberson 1:6. 20. M. Pharisa 2:6. 41. Rime 3:6 (PP). 47. M. Pharisa 4:6. 58. Rime 5:6. - Alligators: Simon Bucher, Stefan Greter, Marco Lustenberger, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Reto Weyermann, Urs Geissbühler, Guido Muri, Armin Oberson, Pascal Bleuer, Lukas Niffeler (Betreuer)