Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil vor Saisonstart
Neues Jahr, neues Glück?
Am Samstag 29. März starten die Alligators Ruswil in die Meisterschaft 2025. Und zwar nehmen sie dank einem Rückzug eines anderen Teams auch dieses Jahr an der 1. Liga-Meisterschaft teil. Somit ist das Saisonziel das gleich wie schon im Vorjahr: Nicht an den Abstiegsspielen teilnehmen zu müssen.
Zwar mussten die Alligators im letzten November in der Barrage gegen Givisiez III die Segel streichen und den sportlichen Abstieg hinnehmen. Schnell stellte sich aber heraus, dass ebendieser Gegner gar kein Interesse an einem Aufstieg hat. So hatten die Ruswiler die Möglichkeit selber zu entscheiden, in welcher Liga sie die Saison 2025 bestreiten möchten. Nach langen und intensiven internen Diskussionen ist der Verein zum Schluss gekommen, dass die Herausforderung viel spannender ist, wenn wieder am 1. Liga-Spielbetrieb teilgenommen wird. Das Credo lautete: Lieber gegen den Abstieg kämpfen und dafür meistens ausgeglichene Partien zu spielen, in welchen die Leistung stimmen muss, um etwas zu erreichen.
Gruppe und Kader hat sich verändert
Die 1. Liga Gruppe B zeigt ein anderes Gesicht als im Vorjahr. Mit Wollerau (für Laupersdorf, neu in Gruppe A) und Vedeggio (für Absteiger Malcantone) sind gleich zwei neue Teams dabei, welche von der 2. Liga aufgestiegen sind. Auch bei den anderen Teams gab es die eine oder andere Veränderung, welche noch schwierig einzuschätzen sind. Alles in allem sind die Ruswiler überzeugt, in diesem Jahr mehr Punkte auf ihr Konto zu bringen als im Jahr 2024 und so am Ende der Saison nichts mit dem Abstieg tun zu haben. Kadermässig gab es bei den Alligators ebenfalls Mutationen. Fabian Vonarburg und Fabio Banzer gaben quasi den Austritt und stehen nicht mehr zur Verfügung. Vorallem die vielen Tore von Fabian Vonarburg gilt es zu kompensieren. Dafür soll unter anderem der Neuzugang aus dem Tessin, Oliviero Cantiani-Felappi sorgen, welcher den Ruswiler hoffentlich viel Freude bereiten wird.
Start in Österreich
Aufgrund des Freiloses in der ersten Cup-Runde starten die Alligators in diesem Jahr direkt in die Meisterschaft. Und zum Start wartet am Samstag 29. März (Beginn 18.00 Uhr) gleich ein harter Brocken. Es gilt nämlich die Reise ins Nachbarland anzutreten zu den Wolfurt Walkers. Gegen die Österreicher war in der letzten Saison kein Kraut gewachsen aus Ruswiler Sicht. Es sind aber alle topmotiviert und möchten auf dem schönen Platz in Wolfurt gleich im ersten Spiel die ersten Punkte einfahren.